NATUR­HEILKUNDE
 BAD BRAMSTEDT

Massagen

Massagen und Körper­arbeit bilden einen Praxis­schwer­punkt, wobei wir gemein­sam sehr genau schauen, welches Verfahren Ihnen persönlich die größte Unter­stützung geben kann.

Tiefen-Gewebs­massage (deep tissue massage)

Art Riggs (Kalifor­nien)

Die spezielle Binde­gewebs­massage nach Art Riggs hat zum Ziel, chronische und tief liegende Muskel­ver­spannungen durch einfühl­samen und sanften Druck dauer­haft auf­zulösen.

Die Wirkung dieser ganz­­heit­­lichen Körper­­arbeit entfaltet sich nicht nur auf physischer, sondern auch auf energe­­tischer und emo­tionaler Ebene.

Eine natürliche Auf­richtung, eine vertiefte Atmung, freiere Bewegungs­­abläufe und eine erhöhte Selbst­­wahr­­nehmung sind beob­achtete Folgen dieser innovativen Massage­­form.

Gelenk­mobi­li­sie­rung

Joint Release

"Freiheit in Bewegung" lautet die Erfahrung von Joint-Release-Patienten, deren Gelenke sanft und passiv mit differen­zierten Tech­niken bewegt werden.

Der Thera­peut löst im Haltungs­muster der Gelenke Spannun­gen auf, wodurch sich auch das damit verbundene Haltungs­muster im Nerven­system verändert.

Empfin­dungen von Leichtig­keit und An­strengungs­losig­keit können entstehen und vom Patien­ten bewusst wahr­genommen werden.

Fuß­reflex­zonen­massage

Hanne Marquardt

Die Fußreflexzonen-Massage ist eine uralte Druck­punkt-Massage­form. Sie geht davon aus, dass jedes Organ, jeder Muskel und Knochen über Reflex­bahnen mit unseren Füßen in Wechsel­beziehung steht.

Demnach sind die einzelnen Reflex­zonen auf den Fußsohlen bestimmten Organen und bestimmtem Geweben zugeordnet. Neben einer lokalen inten­siven Durch­blutung verbessert die Reflex­zonen­massage vor allem sämtliche Organ­funk­tionen und macht sie, nach Aussage der welt­weit bekannten Spezia­listin und Aus­bilderin Hanne Marquardt, wieder funk­tions­tüchtig.

Die Dorn -Therapie

Die Dorn-Wirbel­säulen­therapie stammt von dem Allgäuer Dieter Dorn. Er entwickelte eine sanfte und effiziente Therapie ohne Neben­wirkungen.

Da laut Dorn zahlreiche Rücken­probleme durch Fehlstellungen der Wirbel­säule und des Beckens verur­sacht sind, setzt die Dorn-Methode beim behut­samen Einrichten der Wirbel mit leichtem mecha­nischen Druck an. So können sich Verspan­nungen lösen.

Lymph­drainage

Die als leichte Streich­massage bekannte Lymph­drainage, von Dr. Vodder entdeckt, fördert durch fein dosierten Druck auf Lymph­gefäße den Ab­fluss von Gewebs­flüssig­keiten. Dadurch werden belastete Gelenke von Druck­schmerzen befreit.

Die Lymph­drainage wird u.a. bei allen Ödemen, post­operativ nach Brust­operationen, Knochen­brüchen sowie bei rheuma­tischen Erkran­kungen eingesetzt.

Trigger - Osteopraktik

Die vom Münchner Facharzt Dr. Wolfgang Bauer­meister entwickelte manuelle Therapie spürt ziel­gerichtet und schonend sogenannte "Trigger" auf, um sie dauerhaft auf­zu­lösen.

Trigger sind verkürzte und verdickte Muskel­fasern, von denen Schmerz­signale an andere Körper­stellen ausgehen. Fast jeder leidet unter den Ver­span­nungs-Triggern des Nackens und der Schulter. Außer­dem ver­ur­sachen Kopf­schmerz-, Band­scheiben- und Ischias-Trigger chro­nische Schmerzen. Sie halten oft über Jahre an, weshalb Trigger als "das musku­läre Schmerz­gedächt­nis des Körpers" bezeichnet werden.

Chiro­taping

Die effiziente und schonende Chirotaping Therapie stammt ursprüng­lich aus dem Profi­sport und wird inzwischen als Prophy­laxe und Schmerz­behandlung für eine Viel­zahl von Alltags­beschwer­den (z.B. bei Verspan­nungen oder Bänder­deh­nungen) ein­gesetzt.

Fach­gerecht geklebt hebt das haut­freund­liche elastische Tape auf Baum­woll­basis die Haut wellen­förmig an. Dadurch wird der Druck auf das Gewebe reduziert und die Lymph- und Blut­zirku­lation kann sich regulieren. Schmerz­reduktion ist die Folge.

Medizinische Massage­liege

Die HHP (home-health-product) Massage­liege in meiner Praxis kombiniert Vibration und Infrarot-Tiefen­wärme mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und den Körper mit mehr Energie zu versorgen.

Unterschied­lich stark einstell­bare Motoren erzeugen in einem spezifischen Verfahren bio­lo­gische Reso­nanz­schwingungen, die als elektrische Impulse über die Nerven­bahnen tief bis in die Zellen gelangen.

So kann dieses Verfah­ren nicht nur zur Tiefen­ent­spannung beitragen, sondern wird zur Aktivierung des Stoff­wech­sels und z.B. zum Abbau von Bauch­fett eingesetzt.